[play!] Theater
Detektivtouren

Eckard Bade - Theaterpädagoge, Schauspieler, Clown, Sprecher 

Über mich

Eckard Bade

Eckard Bade

Theaterpädagoge, Schauspieler, Clown, Sprecher

Eckard Bade arbeitet seit vielen Jahren als Theaterpädagoge und Coach, als Clown Pierre, als Schauspieler in Detektivtouren und in besonderen Erlebnis-Stadtspielen sowie als Sprecher, Märchenerzähler und Geschichtenerfinder im Raum Stuttgart und Süddeutschland.

Wie es dazu kam

Voller Tatendrang konnte ich es in einer Winternacht 1972 kaum abwarten, auf die Welt zu kommen. Eine kleine Stadt in der Lüneburger Heide hatte ich mir dazu ausgesucht, in der ich eine wundervolle aber auch sehr arbeitsreiche Kindheit erleben durfte: Viel drehte sich um das große Handwerksunternehmen meiner Eltern und viel um unseren riesengroßen wunderschönen Garten.

In der Grundschule habe ich schließlich zum ersten Mal Bühnenluft geschnuppert: Jedes Jahr hat mein toller Klassenlehrer mit uns ein Theaterstück entwickelt. Und da ich zwar der kleinste war, aber die lauteste Stimme hatte (sehr zum Leidwesen meiner Mutter), durfte ich immer auch große Rollen spielen.

Doch war dieser Ausflug in die Theaterwelt mit der Grundschule auch schon wieder beendet. Mein Umfeld forderte „Praktischeres“ von mir. So lernte ich fleißig, machte 1991 mein Abitur und stellte einen Berufsweg in den Fußstapfen meines Vaters kaum in Frage: Ich wurde Großhandelskaufmann und studierte Betriebswirtschaftslehre, lernte dann sogar noch Dachdecker und arbeitete schließlich als Key-Account-Manager in einem Handelsunternehmen, um irgendwann das Management im elterlichen Betrieb zu übernehmen.

Doch soweit kam es nicht!

Im Sommer 1997 nutzte ich eine Lücke für die Verwirklichung eines meiner lang nur geträumten Träume: Ich studierte für ein Sommersemester Biologie in Nordfinnland. Einfach so. Das hat mir Raum zum Erleben neuer Eindrücke und zum Wahrnehmen innerer Bewegungen verschafft – und hatte nach und nach einen ganz neuen beruflichen Weg zur Folge.

Nach verschiedenen Anläufen und immer wieder sehr besonderen Erlebnissen und Eindrücken habe ich fünf Jahre später schließlich Nägel mit Köpfen gemacht: Von 2002 bis 2006 habe ich Theaterpädagogik im Hauptfach, Schauspiel und Sprechkunst im Nebenfach und vor allem auch Clownerie an der Theaterakademie in Stuttgart studiert. Seither entwickelt sich ein wundervoller Berufsweg mit einer ungeahnten Vielseitigkeit zwischen Kunst und Pädagogik. Und dabei sind mir natürlich sowohl die handwerklichen als auch die betriebswirtschaftlichen Grundlagen von großem Nutzen.

Besser hätte es nicht kommen können!




Mein Schauspielerprofil

Qualifikationen

Ausbildung

Als studierter Theaterpädagoge (BuT-anerkannt, 2002-2006) mit Nebenfächern in Schauspiel, Clownerie und Sprechkunst arbeite ich seit dem Jahr 2004 neben kleineren Rollen im Theaterbereich vor allem als Darsteller im eigenen Improvisationstheater sowie in Walkingacts und Straßentheaterspielen.. Durch diese Tätigkeiten konnte ich mir ein umfassendes und professionelles Profil als Improvisationsschauspieler aneignen.

Seit 2008 spiele ich zudem in eigenen Detektivspielen und Detektivtouren und seit 2018 als Thelonius Silberbaum in meinem "Märchenkabinett", einem Improvisationstheater für Kinder (und Erwachsene). Die Besonderheit an diesen beiden Theaterformen ist die sehr hohe Interaktion mit dem Publikum. Ich verbinde hier meine umfassenden Erfahrungen aus unzähligen Auftritten in Walkingacts und auf der Bühne.

Profildaten

Jahrgang

1972

Größe

179 cm

Haarfarbe

braun

Augenfarbe

braun

Sprachen

Deutsch (Muttersprache)

Englisch (fließend in Wort und Schrift)

Französisch (Grundkenntnisse)

Stimmlage

Bariton

stereotypische Dialekte & Akzente

Norddeutsch

Berlinerisch

Französisch

Amerikanisches Englisch

...und diverse Fantasiesprachen!




Künstlerischer Lebenslauf: Schauspiel

(ein vollständiger Lebenslauf befindet sich auf meiner Website www.play-theater.de)

Studium

2002 - 2006

Vollzeitstudium Theaterpädagogik (Theater Akademie Stuttgart)

Nebenfächer: Schauspiel, Clownerie, Sprech- und Erzählkunst

Auftritte & Projekte

2004 – 2015

"Erlebnisführungen Esslingen und Stuttgart", interaktive szenische Stadtführungen

28 Hauptrollen und diverse Nebenrollen

Auftraggeber: Kreativ Plus, Erlebnisführungen Esslingen

seit 2008

Schauspieler bei diversen Spiel- und Schauspielprojekten

Auftraggeber: Stuttgarter Jugendhausgesellschaft und Jugendamt Stuttgart

2008 – 2009

Aufbau, Spiel und Co-Leitung der Improtheatergruppe "Impro-Star" in Esslingen

2009

"Schillers Räuber - stark gekürzt"

Rollen: Karl Moor, Hermann, div. Räuber, Regie: Eva Hosemann

Theater Rampe, Stuttgart

2009

"Der Marbacher Herzogsbesuch - Das Würfelspiel", Szenisches Spiel zum Schillerjahr in Marbach

Rolle: Andreas, Regie: Christine Gnann

2011

Gründung des Theaters "[play!] Theater"

Ideen, Inszenierungen und Schauspieler in diversen Schauspielprojekten

seit 2011

[play!] Theater Detektivtouren: "Die Fälle des Kommissar Hans Habicht"

interaktive (Kinder-)Theaterstücke im öffentlichen Raum

diverse Rollen in diversen Detektivtouren, Regie: Eckard Bade

Auftraggeber: Jugendamt Stuttgart und private Buchungen

2013

"Wenn Anna Haag das Wort ergriff ...!", Szenisches Spiel im Landtag Baden-Württemberg

Rolle: Landtagspräsident, Regie: Eckard Bade

Auftraggeber: Anna-Haag-Mehrgenerationenhaus, Stuttgart

2014

"Der Arme Konrad", Szenisches Spiel zur Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd

Rollen: Hans Volmar, Herzog Ulrich, Regie: Kreativ Plus, Sabine Schaible

seit 2018

[play!] Theater Märchenkabinett: "Thelonius Silberbaum's Märchenkabinett"

interaktive (Kinder-)Theaterstücke für soziale und pädagogische Einrichtungen

Rolle: Märchenerzähler, Märchen-Welt-Reisender und Geschichtenerfinder Thelonius Silberbaum, Regie: Eckard Bade